Fusionsabstimmung im Stammertal - Gewerbeverein Stammheimertal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fusionsabstimmung im Stammertal

Aktuell
Stellungnahme zur Fusionsabstimmung im Stammertal vom Präsidenten des Gewerbevereins Stammheimertal

 
Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger
 
Die Meinungen zu der geplanten Fusion sind geteilt. Auch die verschiedenen Behörden sind unterschiedlicher Meinung.
 
Das Resultat der Abstimmung vom 24. September wird die Entwicklung des Stammertales prägen. Daher ist es wichtig nicht nur an die nächsten paar Jahre zu denken sondern für die kommenden Generationen. Es geht darum eine gemeinsame Sicht der Zukunft für unser Tal zu entwickeln und alte Grabenkämpfe abzulegen.
 
Es stimmt, dass es für die einzelnen politischen Gemeinden und für die Schulgemeinde einen Autonomieverlust gibt, man kann nicht mehr selber entscheiden wie bis anhin. Wer weiss schon wieviel die ganze Fusion kostet und was schlussendlich der finanzielle Gewinn für den Einzelnen Stimmbürger ist oder wieviel eine mögliche Steuererhöhung für die KMU für die nächsten 2-3 Jahre sein wird.
 
Aus meiner Sicht überwiegen aber die neuen Chancen und Möglichkeiten einer neuen grossen Gemeinde. Die Aussicht auf eine einheitliche Bau-und Zonenordnung, die Möglichkeit eine neue Gewerbezone auszusondern oder auch nur die talübergreifenden gemeinsamen Projekte effizient und einfach zu realisieren sind für mich Punkte, die der Gesamtentwicklung unsere Tales neuen Schwung geben werden.
 
Wir als Stimmbürger sind gefordert uns eine eigene Meinung zu bilden und die dann auch in die Urne zu legen. Gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam.
 
 
 
Dr. Christof Haab, Präsident Gewerbeverein Stammheimertal


Share |
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü